Bordeaux

Ich habe nicht gewusst, dass es in Frankreich einen Ort namens „Cadillac“ gibt – dachte immer, das wäre ein Auto … egal.
Wir sind vorgestern in Bordeaux (im Süden) angekommen – auf einem kleinen Platz, der leider nur für eine Nacht einen Stellplatz hatte. Also haben wir nur eingeparkt, SAT-Anlage ausgefahren und wollten essen. Irgendwer hat aber entweder die Bäume vor den Sateliten gepflanzt, oder den Fahrer des Wohnmobils schlecht eingewiesen – kein SAT-Empfang. Dafür aber herrliches WLAN; aber nichts zum Hochladen, weil wir nur unterwegs waren mit div. Stopps, um einen Sonnenhut zu finden.
Also keine Fotos.
Gestern sind wir zum „großen“ Platz im Norden gefahren – etwas weiter außerhalb, aber sehr schön mit vielen Plätzen – und jetzt galt es den schönsten Platz mit SAT-Empfang und WLAN zu finden. Und nah am Klo, aber weg vom See, wo die Frösche rumquaken wenn sie nicht gerade rum“fröscheln“ (vögelnvpasst bei Fröschen nicht, oder?).
So stehen wir jetzt auf einem Kompromissplatz, wo wir guten Empfang haben (SAT), nah beim Klo sind – aber schlechten WLAN-Empfang am MacBook und gefröschle haben. Und scheinbar sind wir die „Bar zum frischen Blut-Cocktail (immer MIT Alkohol) für die Gelsen … aber wer wird denn sudern? Wurscht – essen auf den Griller und Bier … oder … wie auch immer das in Frankreich genannt wird und aus 0,25 Liter (Hallo??? Ich bin ein Oberösterreicher – das … ist keine Maßeinheit in der Bier getrunken wird!) Fläschchen kommt.
Heute sind wir mit Bus & Bim Richtung Zentrum. Der erste Stop war ein Markt – Marché des Capucins.
https://theta360.com/s/rYayEgqfFiAzZQDaX2Wb7fqlM
IMG_2012Da haben wir uns kurz gestärkt und Essen für abends gekauft (selbstgemachte Nudeln! – weil eh klar, dass wir in Frankreich jetzt italienisch essen.). Dann sind wir an unzähligen Kirchen (ich dachte in Italien sind viele Kirchen – aber Frankreich schlägt Italien fast) vorbei – auf dem Weg zum nächsten Ziel …

https://theta360.com/s/dj0IwvAfJskoTIa6o3D1vK5uS
https://theta360.com/s/qm8CVfIso5j4rLQUBIKfOLYhc

… zum sogenannten „Miroir d’eau“ – ein „Wasserspiel“ beim Place de la Bourse.
Mittendrin statt nur dabei: https://theta360.com/s/emgokKU7euHkWt8RTYr0qsMJE


Perfekt bei so einem heißen Tag … da kann Frau dann auch übers Wasser gehen …

Der Mirror ist beim Place de la Bourse.
https://theta360.com/s/fyNZuEdXQUjwVlgsQpb00235U
IMG_2024
https://theta360.com/s/lcN8Uyz0fbS8ImPIAcS8FBeK0
https://theta360.com/s/sCHd2AJ3GSlIPMUOKKKRMsIDI

Beim Herfahren mit der Bim – apropos Bim … was mir erst spät aufgefallen ist: es gibt keine Oberleitungen bei den Bims in Bordeaux! Das ist quasi Lego-Zug 2.0 – mit einem Stromabnehmer am Boden (wie früher die blauen Schienen beim LEGO).
IMG_2032
Also beim Herfahren haben wir einen großen Markt hinter einem Rieenspringbrunnen mit einer Säule (Monument aux Girondins) gesehen – und den haben wir angesteuert – ich habe nämlich ein paar Essensstände gesehen und mich der Hoffnung hingegeben, dass es eine Art Street-Food-Market ist! Es war aber nur ein Riesenflohmarkt – und es war 13:00 und die Sonne knallte runter. Daher haben wir nur ein paar Fotos vom Brunnen geschossen (u.a. das mit dem Buch – ein geniales System; auslesen und dann wieder wo ablegen … gefällt mir!) und dem gallischen Gockel 😉

Und da es nach 13:00 war, wollten wir jetzt essen … und sind dann noch ein Weilchen durch Bordeaux gelatscht, wo ich per Zufall am Apple-Store vorbeikam
IMG_2035
und die BESTE Straße der Welt sah:
img_20331.jpgWenn mich mein Französisch nicht verlassen hat, heißt „Dieu“ Gott, oder? Naja – und die Gottstraße – ist eine Sackgasse? Genial, oder???

Bordeaux eine feine Stadt, die es wert ist, länger zu bleiben!

https://theta360.com/s/dCkf12ugBlI9lFDnWav9nWo3U
https://theta360.com/s/aSX1lmSyZ7JZKn1DEk008mr0y
https://theta360.com/s/cUENfZOqI81uoH09dTdPCDZsu
Porte Cailhau: https://theta360.com/s/sdsK6YUvU78P3acImyHePmxcW

 

Ein Gedanke zu „Bordeaux“

  1. Ihr habt mich sicher schon vermisst 🤪 aber ist grad viel zu tun – Übersiedlung im Finale – in einer Woche müssen wir es geschafft haben 🙃😅
    In den letzten Tagen habt ihr wieder tolle Eindrücke gesammelt 👍👏😃 und voll arg, dass ihr schon 2 Monate unterwegs seid – weiterhin viel Spaß und schöne Tage ☀️😎😃

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s